BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel über ConfigMgr-Console abfragen

Ich habe für den Configuration Manager 2012 und neuer eine Console Extension geschrieben, die das Auslesen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels über die ConfigMgr-Console erlaubt.

nt

Das dahinterliegende PowerShell-Skript fragt den zuletzt gespeicherten BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel in der ms-FVE-RecoveryInformation-Klasse des Computerobjekts im Active Directory ab.

Installation:

  1. Download: Get BitLocker Recovery Password from ConfigMgr-Console 0.1 (Right Click Tools)
  2. Copy „GetBitLockerRecoveryPassword.xml“ to „<AdminConsoleInstallDir>\XmlStorage\Extensions\Actions\ed9dee86-eadd-4ac8-82a1-7234a4646e62“
  3. Copy „GetBitLockerRecoveryPassword.ps1“ to „c:\scripts\“

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP 2017-2018 für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

3 Gedanken zu „BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel über ConfigMgr-Console abfragen

  1. Jürgen Kolbe

    Hallo Hr. Picker,
    ich habe in Sachen SCCM noch nicht sehr viel Erfahrung (aber ich arbeite daran).
    Da wir unsere Systeme mit BitLocker verschlüsseln fand ich den Beitrag sehr interessant, genauer gesagt ist der ganze Block für mich sehr hilfreich.
    Ich habe versucht GetBitLockerRecoveryPassword einzubinden, leider ohne Erfolg, gibt es noch etwas besonderes zu beachten?
    Danke, Jürgen Kolbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.