ConfigMgr: Installation aus Application Catalog auf bestimmten Systemen verhindern

Ich deutschen TechNet-Forum für System Center kam letzten die Frage auf, wie man die beim Configuration Manager die Installation von Software über den Application Catalog auf bestimmten Systemen blockieren kann. Im konkreten Fall wollte der Threadersteller verhindern, dass seine Anwender unkontrolliert Software über den Application Catalog auf  Terminalserver installieren können.

Die wohl sauberste Möglichkeit dies zu verhindern ist, dedizierte Client-Agent-Settings für die betroffenen Systeme zu konfigurieren. Hier muss einfach die Option „Install permission“ auf „No users“ gestellt werden und im Anschluss die Richtlinie auf die entsprechende Computer-Sammlung verteilt werden. Das war’s.

670496

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.