Kostenlose ConfigMgr-Reports aus der Community

Das Thema ConfigMgr-Reports ist ja immer so eine Sache, jeder kennt sie, die meisten nutzen sie und  einige erstellen sich sogar ihre eigenen. Genauso ist es auch bei mir, allerdings sind meine selbst erstellten Reports aus Zeitgründen meist eher als rudimentär zu bezeichnen. Ich bekomme zwar alle notwendigen Informationen, aber besonders chic sehen sie nicht aus. Deshalb möchte ich Euch heute einige Reports vorstellen, die direkt aus der ConfigMgr-Community kommen und ich für besonders empfehlenswert halte.

Distribution Point Dashboard Reports von Thomas Larsen (@kakemonstre)

Beim Distribution Point Dashboard Reports sieht man alle Informationen zu seinen Distribution Points. Des Weiteren helfen sie auch Fehler zu finden, wenn man z.B. erkennt das ein Distribution Point gar keine Client-Verbindungen besitzt, obwohl es Clients an diesem Standort vorhanden sind. Mein absoluter Favorit.

Link: Distribution Point Dashboard Reports

OS Deployment Dashboard von Thomas Larsen (@kakemonstre)

Ein weiterer Report von Thomas Larsen. Mit diesem Report könnt ihr sehen wie viele Rechner an einem Tag / in einer Woche installiert wurden, wie lange es gedauert hat und wie viele Installationen davon erfolgreich waren.

Link: OS Deployment Dashboard

SCCM Office 365 Inventory Report von den Systemcenterdudes (@scdudes)

Wer Office 365 nutzt und per ConfigMgr verteilt, möchte in der Regel auch wissen welche Versionen im Einsatz sind. Darüber hinaus ist oftmals interessant, welche Sprache installiert ist, ob Updates erlaubt sind usw. Mit diesem Report der Systemcenterdudes seht ihr fast alles auf einem Blick. Bitte beachtet, dass ihr bevor ihr diesen Report nutzen könnt, die Hardwareinventur um die Klasse „Office365ProPlusConfiguration“ erweitern müsst.

Link: SCCM Office 365 Inventory Report

Client Health Report von Trevor Jones (@trevor_smsagent)

„Client Health“ zählt in Zeiten von WannaCry und Co. zu einen der wichtigsten Aufgaben eines jeden ConfigMgr-Admins. Denn nur wenn die Clients „healthy“ sind, kann garantiert werden, dass sie alle sicherheitsrelevanten Updates bekommen. Mit diesem Report von Trevor Jones bekommt Ihr einen schnellen Überblick wie „healthy“ Eure ConfigMgr-Clients tatsächlich sind und müsst Euch die Informationen nicht mühsam aus mehreren Standard-Reports heraussuchen.

Link: Client Health Report

SCCM Configmgr Software update Compliance Report for multiple Software Update groups per collection von Eswar Koneti (@eskonr)

Das schon zuvor erwähnte Patchen von Clients und Server spielt natürlich auch beim Reporting eine große Rolle. Der Report von Eswar Koneti erlaubt es Euch die Compliance von mehreren Software Update Groups auf einer Seite darzustellen.

Link: SCCM Configmgr Software update Compliance Report for multiple Software Update groups per collection

Dell Warranty Report von Gary Town (@gwblok)

Meine „Service Desk“-Kollegen lieben diesen Report. Mit dem Dell Warranty Report lassen sich schnell und einfach die Support-Status von Dell-Geräten herausfinden. Damit Ihr den Report nutzen könnt, müsst Ihr bei Dell eine API beantragen und eine eigene Hardwareinventur-Klasse erstellen. Wenn dies erst einmal erledigt ist, dann erleichtern diese drei Reports von Gary Town auch Euren „Service Desk“-Kollegen das Leben ungemein.

Link: Dell Warranty Reporting via ConfigMgr – Dell Warranty API

Ihr kennt noch mehr hilfreiche Reports? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Über Sven Schmittlein

Mein Name ist Sven Schmittlein, ich bin Gastautor auf Clientmgmt.de und arbeite seit circa 10 Jahren im Bereich System Center Configuration Manager. Angefangen habe ich bei einem weltweit agierendem IT-Dienstleister, mittlerweile bin ich in der Medizintechnikbranche gelandet und beschäftige mich mit allem rund um ConfigMgr, Office 365 sowie Windows- und MacOS-Client-Systemen. Ihr findet mich auch bei Twitter und Xing.

Ein Gedanke zu „Kostenlose ConfigMgr-Reports aus der Community

  1. Pingback: Hilfreiche ConfigMgr-Tools aus der Community | clientmgmt.de by André Picker [MVP]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.