Hyper-V: Dateien vom physischen Host in eine virtuelle Maschine kopieren

Bislang war es unter Hyper-V etwas umständlich Dateien vom Hyper-V-Host in eine virtuelle Maschine zu kopieren. Entweder musste man eine Netzwerkverbindung zwischen dem Host und der virtuellen Maschine aufbauen, oder z.B. eine ISO-Dateien mit den zu kopierenden Dateien anfertigen und diese als optisches Laufwerk in die virtuelle Maschine einbinden. Mit Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 ist das Kopieren von Dateien in eine virtuelle Maschine ab sofort – dank Hyper-V 2012 R2 – möglich.

PowerShell-Cmdlet „Copy-VMFile“ (TechNet):

Syntax:

Beispiel:

Damit das ganze funktioniert, müssen zuvor unter den Integrationsdiensten die (neuen) Gastdienste aktiviert werden. Dies kann entweder über den Hyper-V-Manager oder mit folgendem Powershell-Befehl erfolgen.

copyvmps4

Um die Gastdienste auf allen Maschinen zu aktivieren, die auf den Hyper-V-Host laufen, reicht folgender Befehl aus:

Zur Kontrolle eignet sich folgender Befehl:

getvmintegrationservice

Da dies immer noch etwas umständlich ist, habe ich ein PowerShell-Skript erstellt, das die zu kopierende Datei über ein Explorer-Fenster abfragt und nach anschließender Eingabe der Ziel-VM die gewählte Datei in einen fest definierten Ordner kopiert. Außerdem wird die Gastdienstschnittstelle aktiviert.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

copyvmps2

copyvmps4

Das PowerShell-Skript:

Download: copyvm.zip

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Powershell-Parameter vollständig hinter eine GUI verpackt.

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

3 Gedanken zu „Hyper-V: Dateien vom physischen Host in eine virtuelle Maschine kopieren

  1. Seji

    Hallo,

    ich habe vor einer weile deinen Artikel gelesen da ich nämlich nach einer möglichkeit gesucht hatte eine Datei in eine Hyper-V zu kopieren. Mit deinem Snippet und Googel habe ich dann eine GUI dazu gebastelt.

    Ich hab das ganze auf Codeplex veröffentlich: https://copyvmfilegui.codeplex.com/

    Vielleicht kann es ja jemand brauchen 🙂

    Gruß Seji

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.