SCCM 2012: Software-Download bleibt bei 0 Prozent stehen

Bei der Implementierung einer Microsoft SCCM 2012-Umgebung bin ich neulich auf den Fehler gestoßen. dass die Softwareinstallation über einen Distributionspunkt nicht geklappt hat. Zwar wurde der Download der Application gestartet, der Status blieb jedoch auf 0 Prozent stehen. Als Betriebssystem kam Windows Server 2012 zum Einsatz.

sccm-2012-software-download-bleibt-bei-0-prozent-stehen

Der Fehler kam durch eine fehlendes Feature, dass ich bei der Einrichtung des Betriebssystems nicht berücksichtigt hatte. Ich hatte vergessen die „HTTP-Aktivierung“ unter .NET Framework 3.5 zu installieren.

sccm-2012-software-download-bleibt-bei-0-prozent-stehen2

Nach der Installation des fehlenden Features und der Neuinstallation des Distributionspunkts funktionierte der Software-Download einwandfrei.

Im Zuge dessen ist mir auch aufgefallen, dass Microsoft entsprechende TechNet-Artikel für den Configuration Manager 2012 in Verbindung mit Windows Server 2012 veröffentlicht hat. Zu den Artikeln geht es hier entlang.

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.