SCCM 2012: Treiberpakete für HP-Geräte herunterladen

Vor ein paar Tagen habe ich über den ThinkVantage Update Retriever geschrieben, der das Herunterladen von ganzen Treiber-Paketen für Lenovo-Geräte erlaubt. Da es neben Lenovo auch noch andere Hersteller gibt, habe ich mich umgeschaut und ein ähnliches Tool für HP-Geräte gefunden.

hp-softpaq-download-manager_1Der HP SoftPaq Download Manager arbeitet dabei ähnlich wie der Lenovo ThinkVantage Update Retriever und lädt ganze Treiber-Pakete von der Herstellerseite und entpackt diese anschließend in ein zuvor definiertes Verzeichnis. Praktischerweise erstellt das Tool noch Unterverzeichnisse für die jeweiligen Geräte.

hp-softpaq-download-manager_2

Im Anschluss können die entpackten Treiber in den Configuration Manager 2012 eingebunden werden. Selbstverständlich funktioniert dies auch mit anderen Tools – z.B. dem Microsoft Deployment Toolkit. Der HP SoftPaq Download Manager kann hier heruntergeladen (Direktlink) werden.

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

2 Gedanken zu „SCCM 2012: Treiberpakete für HP-Geräte herunterladen

  1. Nils

    Hallo André,

    zu aller erst ein Lob an deinen Blog, der mir schon oft das Leben erleichtert und mein know how bereichert hat.
    Wir hatten in der Vergangenheit Fujitsu Systeme und stellen momentan auf HP um. Zum Download der Treiber verwende ich das Softpaq Tool. Leider erstellt er bei mir nach dem entpacken keine eindeutigen Namen wie bei dir, gibt es da ein bestimmtes Setting?

    VG
    Nils

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.