Update 1703 für Configuration Manager Technical Preview verfügbar

Microsoft hat das Update 1703 für Configuration Manager Technical Preview veröffentlicht. Das Update ist über die „Updates and Servicing“-Node in der Configuration Manager-Console der Technical Preview verfügbar. Obendrein wird die Configuration Manager Technical Preview 1703 im Laufe des Abends als Baseline-Build verfügbar sein – also der ideale Zeitpunkt für diejenigen unter Euch, die noch keine Testumgebung mit dem Technical Preview Branch ihr Eigen nennen. Die Installationsquellen können dann hier heruntergeladen werden.

Die Update 1703 für Configuration Manager Technical Preview bringt wieder viele Neuerungen mit sich. Mit dabei eine kleine, aber feine Änderung, die ich über das Uservoice-Portal eingekippt habe. Eine andere weitere kleine Verbesserung gefällt mir auch ganz gut, aber der Reihe nach:

Einstellungen zur Kachel- oder Listenansicht im Software Center werden gespeichert

Im neuen Software Center wird nun die zuletzt genutzte Ansicht (Kachel- vs. Listenansicht) gespeichert. Ich hatte dies im August 2016 im Uservoice-Portal vorschlagen und freue mich, dass dieser Wunsch nun offensichtlich umgesetzt wird.

Applikationen können nun verlinkt werden

Eine weitere Neuerung betrifft ebenfalls das Software Center. Applications können in der Technical Preview 1703 verlinkt werden. Über einen einfachen Hyperlink – etwa in einer E-Mail oder als Verknüpfung auf dem Desktop – kann eine Application im Software Center direkt angesprochen werden. Die Syntax lautet wie folgt:

  • Softwarecenter:SoftwareId=*Application Identifier* (z.B. Softwarecenter:SoftwareId= ScopeId_1672B0CD-912A-4613-9BAB-D4EF2696D416/Application_970b1fef-1f38-405c-ad37-c753400b895f)

Bisher können ausschließlich Applications verlinkt werden. Tasksequenzen oder Packages können aktuell noch nicht verlinkt werden.

Einklappbar: Gruppen in Tasksequenzen können nun eingeklappt werden

Zuletzt noch eine gute Sache für Freunde besonders umfangreicher Tasksequenzen. In der Technical Preview 1703 können Gruppen im Tasksequenzen-Editor nun eingeklappt werden.

Hinzu kommen viele tiefgreifende Neuerungen, die hier allesamt hier nachlesen könnt.

Weiterführende Links

Über André Picker

Kind der 90er. Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Anhänger des schwarz-gelben Fußballs. System Center Configuration Manager-Experte, IT-Geek. Optimist. Microsoft MVP für Enterprise Mobility. Weitere Informationen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.